SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation

"Geist hilft!"

Ausschreibung eines Poetry Slams zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007

Das Kulturwissenschaftliche Forschungskolleg schreibt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KulTouren“ einen Poetry Slam-Wettbewerb für Nachwuchskünstler/innen aus. Der Sieger gewinnt ein Preisgeld von 500,- Euro – darüber hinaus winkt ihm ein Auftritt bei der „Langen Nacht der Sprache“, mit der die Reihe „KulTouren“ am Jahresende ausklingt.

Um die Teilnahme können sich alle Studierenden und Angestellten der Universitäten Aachen, Bochum, Bonn und Köln bewerben: Einfach einen spannenden Text (vorgetragen sollte er max. 5 Minuten lang sein) per Mail an das Forschungskolleg schicken. Eine Jury lädt dann die Verfasser/innen der fünf besten Vorschläge ein, ihren Beitrag im Rahmen der Eröffnungsfeier der „KulTouren“ am 12. Mai 2007 zu präsentieren. Auf der Feier küren die Zuschauer unter den fünf Finalisten den Preisträger.

Die Art des Textes und des Vortrags ist den darbietenden Künstlerinnen und Künstlern freigestellt – es kann gedichtet oder erzählt, mit Musik begleitet oder gesungen, durch Gestik oder Mimik betont werden, das Publikum einbeziehend oder gar provozierend... nur das Thema ist eingeschränkt: Der Beitrag muss vom Motto der Feier – „Geist hilft!“ – inspiriert sein! In der einen oder anderen Form sollten also die Geisteswissenschaften – die in diesem Jahr besonders gefeiert werden – zur Sprache kommen.

Weitere Informationen zum Jahr der Geisteswissenschaften findet Ihr unter www.abc-der-menschheit.de Wir freuen uns auf Eure Beteiligung!

Deadline: 1. Mai 2007

Einsendungen an: [email protected]




Zuletzt geändert am 11. April 2007 um 10:05 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten