SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation

Dr. Markus Stauff

Wiss. Mitarbeiter

Teilprojekt B6
Gesichterpolitiken. Das Gesicht in Film und Fernsehen II

Einzelprojekt B6.2
Affirmation: Gesichter im Fernsehsport


Tätigkeiten

Markus Stauff war von 2005 bis 2008 im Kolleg tätig; im August 2008 wechselte er ans Department Media Studies der Universität Amsterdam.

Studium der Theater-, Film und Fernsehwissenschaft in Bochum (M.A.-Thema: Rezeptionsmodelle der Cultural Studies); 2004 Promotion mit einer Arbeit zum digitalen Fernsehen ('Das neue Fernsehen'. Machtanalyse, Gouvernementalität und digitale Medien). 1999-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum; im WS 2007/8 Vertretung der Professur Theorie und Geschichte visueller Medien am Institut für Medienforschung der HBK Braunschweig. Seit Oktober 2007 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft


Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte

  • Fernsehtheorie
  • Cultural Studies
  • Digitale Medien

Aktuelle Publikationen

  • ›Der Kinder wegen …‹ Regieren durch Medien. In: Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik 2008, 4, S.37–44.
  • Mediale Infografiken. Zur Popularisierung der Verdatung von Medien und ihrem Publikum. In: Schneider, Irmela / Otto, Isabell (Hg.) Formationen der Mediennutzung II: Strategien der Verdatung. Bielefeld: Transcript, S.251–268 (gemeinsam mit Matthias Thiele).
  • Experimentelle Soziologie in den Filmen von Atom Egoyan (Calendar, Next of Kin, Open House). In: Krause, Marcus / Pethes, Nicolas (Hg.) Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments. Bielfeld: Transcript 2007, S.253–275.

Publikationen zum Forschungsprojekt Mediensport

  • Zur Sichtbarmachung von Strategie und Taktik. Die mediale Organisation des Kollektivs in Sportwissenschaft und Fernsehen. In: Nohr, Rolf F. / Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2008) Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Hamburg: Lit, S.162–188.
  • Die Grenzen des Spiels. Zur medialen Vervielfältigung und Einhegung des Fußballs. In: Mittag, Jürgen / Nieland, Jörg-Uwe (Hg.) Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen. Essen: Klartext 2007, S.299–312.
  • Technical Innovation, Social Participation, Societal Self-Reflection: Televised Sport in (West) German Society. In: Führer, Karl Christian / Ross, Corey (Hg.) Mass Media, Culture and Society in Twentieth-Century Germany. Houndmills: Palgrave 2006, S.165–180 (zus. mit Judith Keilbach)
  • Prominente Gesichter, Schweiß und Tränen. Zum Stellenwert des Sports im Prominenz-System. In: Schierl, Thomas (Hg.) Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur. Köln: Herbert von Halem 2007, S.279–301.
  • Momente des Stillstands im Fluss des Spiels. Die Fußballfotografie im Verbund der Medien. In: Crüwell, Ulrich / Rumberg, Per (Hg.) Das Spiel. Die Fußballweltmeisterschaften im Spiegel der Sportfotografie. Berlin: Deutsches Historisches Museum 2006, S.28–36. (zus. mit Vinzenz Hediger)
  • displaced – Die Fußballweltmeisterschaft als Display des zukünftigen Fernsehens. In: Navigationen 6,2, 2006, S.127–144.
  • Instant Replay. Fernsehen und Video als Gebrauchsfilme des Sports. In: montage/av 14,2, 2005 S.106–124.
  • Die Wirklichkeit in der Wirklichkeit. Fernsehfußball und mediale Wissenskultur. In: Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) Querpässe. Beiträge zur Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, Wiss.-Verl. der Autoren, 2003, S.103–121 (zus. mit Ralf Adelmann).
  • Sampras weint. Tränen als Ereignis im Fernsehsport. In: Nach-dem-Film Nr.4, 2002, (=http://www.nachdemfilm.de/no4/sta01dts.html)
  • Sportspiel und Fernsehspiel. Ein medienwissenschaftlicher Kommentar. In: Schwier, Jürgen (Hg.) Mediensport. Ein einführendes handbuch. Hohengehren: Schneider 2002, S. 51–72 (zus. mit Ralf Adelmann)
  • Spielleiter im Fernsehsport. In: Parr, Rolf / Thiele, Matthias (Hg.) Gottschalk, Kerner & Co. Funktionen der Telefigur 'Spielleiter' zwischen Exzeptionalität und Normalität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2001, S.154-186 (zus. mit Ralf Adelmann).

Zeitungsbeiträge zum Mediensport

Weitere Publikationen


Anschrift

Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg
"Medien und kulturelle Kommunikation"
SFB/FK 427 - Universität zu Köln
Raum-Nr. 2.6
Bernhard-Feilchenfeld-Str. 11
D-50969 Köln
Tel.: +49 / 221 / 470-6798
Fax: +49 / 221 / 470-6773
E-Mail: [email protected]




Zuletzt geändert am 02. September 2008 um 00:43 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten

"));