SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation

Dr. Michael Cuntz

Wiss. Mitarbeiter

Teilprojekt A6
Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar


Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Romanistik (Französisch/Spanisch/Italienisch) und Germanistik in Frankfurt, Toulouse und Köln. 2001 Promotion über Blaise Pascals Schriften an der Universität zu Köln. Seit 2002 Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation". Lehrtätigkeit am Kölner Romanischen Seminar.


Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (F/E/I) mit den historischen Schwerpunkten Mittelalter/Frühe Neuzeit sowie 20./21. Jh.
  • Zeitgenössische romanische Prosaliteratur
  • Französische Kultur- und Techniktheorien
  • Film und Filmtheorie
  • Reiseliteratur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit

Publikationen (Auswahl)

Monographien

  • Der göttliche Autor. Apologie, Prophetie und Simulation in Texten Pascals, Stuttgart: Steiner 2004 (= Zeitschrift für französische Sprache und Literatur: Beihefte. Neue Folge. Heft 33). Ausgezeichnet mit dem Offermann-Hergarten-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln 2006.

Herausgeberschaften

  • Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn: Fink 2007 (= Mediologie; Bd. 16), (hg. mit Ilka Becker und Astrid Kusser).
  • Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006 (= Mediologie; Bd. 15), (hg. mit Barbara Nitsche, Isabell Otto und Marc Spaniol).

Aufsätze

  • Making up seamless continuities - the levelling of boundaries as a promise and as a threat in Georges Perec and Michel Houellebecq, in: Ilka Becker/Elke Gaugele (Hg.): Blurring Boundaries. Compositing Visual and Material Cultures, 2007 (in Vorbereitung)
  • Mixed zone - Wie man den Toten begegnet. Echenoz: Au piano – Campillo: Les Revenants – Bioy Casares: La invención de Morel – Romero: Trilogy of the Dead – Dante: Divina Commedia, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn: Fink 2007 (im Druck)
  • In der Unmenge, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn: Fink 2007 (mit Ilka Becker u. Astrid Kusser) (im Druck)
  • Individuation, Werden und Kollektiv. Gilbert Simondon und seine "Ergänzende Bemerkung zu den Konsequenzen des Individuationsbegriffs", in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn: Fink 2007 (im Druck)
  • Extrem normal - der überholte Normalismus (Link - Ehrenberg - Houellebecq), in: Christina Bartz/Marcus Krause (Hg.), Spektakel der Normalisierung, Paderborn: Fink 2007 (= Mediologie; Bd. 17), S. 143-172.
  • Das gebannte Staunen. Admiratio und evidentia in Jean de Lérys Histoire d'un voyage faict en la terre du Brésil, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006 (= Mediologie; Bd. 15), S. 314-335.
  • Die Listen der Evidenz. Einleitende Überlegungen, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006 (= Mediologie; Bd. 15), S. 9-33 (mit Barbara Nitsche, Isabell Otto und Marc Spaniol).
  • Der Undank der Schlange - Agency und Gemeinschaft, in: Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und Kulturelle Kommunikation (6/2006), SFB/FK 427, S. 2-7.
  • Einige Betrachtungen zur Poetik der mittelalterlichen Personifikation, in: Rita Franceschini et al. (Hg.): Retorica: Ordnungen und Brüche. Beiträge des Tübinger Italianistentags, Tübingen: Narr 2006, S. 283-301 (mit Jan Söffner).
  • Star, in: Joanna Barck/Petra Löffler et al.: Gesichter des Films, Bielefeld: Transkript 2005, S. 261-273.

Übersetzungen

  • Gilbert Simondon: Ergänzende Bemerkung zu den Konsequenzen des Individuationsbegriffs, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn: Fink 2007 (im Druck)
  • Thomas Elsaesser: Kontingenz und Agency im zeitgenössischen Kino, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn: Fink 2007 (zus. mit Ilka Becker) (im Druck)
  • Bill Nichols: Evidence - Fragen nach dem Beweis, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006 (= Mediologie; Bd. 15), S. 86-100.
  • Tal Golan: Aus der Seele sprechen: Recht, Psychologie und das Beweismaterial vom Schauplatz der Psyche um 1900, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006 (= Mediologie; Bd. 15), S. 123-140.
  • Jacques Aumont: Der porträtierte Mensch. (Mit einer Vorbemerkung des Übersetzers), in: montage/av 13/1 (2004), S. 12-49.
  • Michel Chion: Mabuse - Magie und Kräfte des acousmêtre. Auszüge aus "Die Stimme im Kino", in: Cornelia Epping-Jäger/Erika Linz: Medien/Stimmen, Köln: DuMont 2003 (= Mediologie; Bd. 9), S. 124-159.

Vorträge

  • Das Denken des Zwischen - Tarde, Simondon, Serres, Latour. XXX. Romanistentag. Romanistik in der Gesellschaft. Wien 23.-27.09.07
  • Das Neue im Immergleichen? Roberto Bolaños Ungleichzeitigkeiten. Just not in time. Inframedialität und die Genealogie des Ungleichzeitigen. Köln 28.-30.06.07
  • Paris au Pluriel. The Representations of Paris in Jacques Tardi's Comic-book Writing. Comic und Stadt - Der urbane Raum in Schrift, Bild und Sequenz. Berlin 07.-09.06.07
  • Das Ringen um Glaubwürdigkeit - Radsport zwischen Doping, Normalismus und Re-Nationalisierung. Mediale Codierungen des Sports. Hattingen 26.-28.01.07

Anschrift

Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg
"Medien und kulturelle Kommunikation"
SFB/FK 427 - Universität zu Köln
Raum-Nr. 2.11
Bernhard-Feilchenfeld-Str. 11
D-50969 Köln
Tel.: +49 / 221 / 470-6775
Fax: +49 / 221 / 470-6773
E-Mail: [email protected]




Zuletzt geändert am 21. Oktober 2007 um 16:50 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten